Über diese Site

Technische Informationen

Ein anderes Ziel ist es, mit dieser Site neue Technologien anzuwenden. Die Informatik wird immer vernetzter, neue Technologien lösen immer schneller bestehende ab. Diese Entwicklung ist zu begrüssen. Vieles ist heute einfacher und günstiger als früher. Programmierung wird von einer mehr wissenschaftlichen Kunst zu einem Handwerk. Mit neuen Ansätzen wie agilen Programmiermethoden hält mehr Pragmatismus Einzug in die Programmierung.

Vor Jahren standen am Anfang eines Entwicklungsprojekts noch Lastenheft und Pflichtenheft, Flussdiagramme, Risikobetrachtungen, Projektpläne und so weiter. Dies führte dazu, dass die Programmierung ohne Einbezug der Endbenutzer stattfand. Diese wurden erst später, kurz vor der Fertigstellung des Projekts wieder einbezogen. Heutzutage wird die Definition eines Zieles in der Sprache des Anwenders und laufender Begleitung des Projekts durch Anwender als die korrektere Herangehensweise betrachtet. Ich teile diese Meinung.

Diese Site wurde mit folgenden Werkzeugen entwickelt. Zum Teil sind diese noch nicht offiziell verfügbar:

Microsoft Azure Logo

Microsoft Windows Azure

Diese Site wird auf Windows Azure gehostet.

Windows Azure ist das wohl umfassenste Cloud Angebot.

Visual Studio 2017 Logo

Microsoft Visual Studio

Die komplette und wirklich gute Entwicklungsumgebung. Seit einigen Jahren ist sie frei verfügbar untere anderen für kleine Teams und Firmen mit geringem Umsatz.

Verwendet wird Visual Studio 2019 preview 1 mit C#8 preview.

Visual Studio code Logo

Microsoft Visual Studio code

Der beste Code Editor. Keine IDE, aber fast. Welcher Editor sonst bietet GIT Integration und Roslin Support und damit volles Debuggen und IntelliSense.

.NET core Logo

ASP.NET core und EntityFramework core

Das platformunabhängige Framework für Web-Entwicklung

Verwendet wird Version 3.00-beta.

View.js Logo

Vue JS

"The Progressive JavaScript Framework". Es gibt Support für Vue.js in Visual Studio code und bald auch in Visual Studio. Vue.js unterstützt Entwicklung mit TypeScript.

Bulma Logo

Bulma CSS Framework

Das moderne CSS Framework

Weiter wird TypeScript für Javascript/Vue.js Programmierung verwendet.

Für die Projektverwaltung kommt Azure DevOps zum Einsatz.